| |

Zwei neue Schwarzgurte bei Shotokan Karate Bad König e.V.

Der Fortschritt eines Karateschülers ist lange Zeit an der Farbe des Gürtels ablesbar. Dies ändert sich, wenn ein Karateka die Prüfung zum Schwarzgurt, dem 1. DAN (Meistergrad) ablegt, der schwarze Gurt bleibt dem Karateka auf seinem weiteren Weg erhalten. Die erste Schwarzgurtprüfung ist deshalb eine wichtige Etappe, die zwei weitere Mitglieder von Shotokan Karate Bad König e.V. vollendet haben. Julian Becht (27) aus Erbach und Lewis Rang (18) aus Brombachtal-Birkert unterzogen sich im Rahmen eines Lehrganges in Münster (NRW) der Prüfung zum 1. DAN bei Shihan („Großmeister“) Hideo Ochi, 9. DAN, dem ranghöchsten Karateka der Japan Karate Association in Deutschland. Zum Lehrgang bei Shihan Ochi war Co-Trainer Burak Ismail (2. DAN) mitgereist, um einerseits selbst am Lehrgang teilzunehmen und darüber hinaus die beiden Prüflinge zu unterstützen.

Julian Becht trainiert, nach einer Unterbrechung, seit 2014 wieder regelmäßig bei Shotokan Karate Bad König e.V. und hat im Rahmen seiner Vorbereitung auch Lehrgänge bei anderen namhaften Trainern besucht; Lewis Rang ist seit 2013 Mitglied im Verein und hat seitdem regelmäßig mit großem Erfolg an Wettkämpfen teilgenommen. Die intensive und gründliche Vorbereitung auf die Schwarzgurtprüfung durch das Trainerteam um Cheftrainer Ayhan Ismail, 5. DAN, führten, neben dem Talent und dem Fleiß der Prüflinge, letztlich zum Erfolg.

Der Weg des Karate beginnt, wie jeder andere Weg, mit dem ersten Schritt. Dieser erste Schritt kann bei Shotokan Karate Bad König e.V. im Rahmen eines kostenlosen Probetrainings gegangen werden, die Trainingszeiten sind jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr in der Grundschulsporthalle und jeden Freitag ab 18:30 Uhr in der CWS-Arena in Bad König.