| |

Starke Mannschaftsleistung von Shotokan Karate Bad König e.V.

In Viernheim wurde am 17. Juli 2022 die Südwestdeutsche Karatemeisterschaft des DJKB ausgerichtet, an der mehr als 200 Karateka teilnahmen. Neben Athleten aus dem Südwestdeutschen Raum war auch die Schweizer Nationalmannschaft angereist. Von Shotokan Karate Bad König e.V. nahmen 10 Sportler an dem Wettkampf teil, die vom Trainerteam Ayhan und Burak Ismail, einigen Eltern und zwei Vorstandsmitgliedern begleitet wurden.

Die Wettkämpfe starteten mit den jüngsten Teilnehmern und brachten gleich die ersten Erfolge für die Bad Königer Karateka in der Altersklasse 9-11 Jahre: Leonie Steyh erkämpfte bei ihrem ersten Turnier in der Disziplin Kumite (Partnerkampf) einen 3. Platz. Joshua Körbitz konnte sowohl in Kumite als auch in Kata (Formenlauf) jeweils den 2. Platz erreichen, wobei er sich in Kumite in einem „Bad Königer Finale“ dem Sieger, seinem Vereinskameraden Artur Sterk, geschlagen geben musste.

Bei ihren ersten Turnierstarts errangen Hristijan Petrushevski in der Altersklasse 14-15 Jahre und Seyda Atmaca in der Altersklasse 16-17 Jahre jeweils in Kata den 2. Platz. Ebenso in der Altersklasse 16-17 Jahre konnte Lewis Rang jeweils den 3. Platz in Kata und Kumite für sich verbuchen. Vervollständigt wurde die beeindruckende Erfolgsliste durch einen 3. Platz der Erwachsenen-Kumite- Mannschaft von Shotokan Karate Bad König e.V., in der neben dem 17-jährigen Lewis Rang noch Geronimo Fernandez Machado und Dorian Heimer vom Karate-Dojo Kleestadt starteten.

Cheftrainer Ayhan Ismail war mit den Ergebnissen sehr zufrieden, obwohl die jungen Sportler teilweise erst seit kurzem in der Leistungsgruppe trainieren. Dass sich der Bad Königer Nachwuchs am Wochenende, wie bereits zuletzt bei der Westdeutschen Meisterschaft im April und der Deutschen Meisterschaft im Mai, so erfolgreich präsentieren konnte, lässt Trainerteam und Vorstand von Shotokan Karate Bad König hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.