| |

Shotokan Karate Bad König e.V. besucht wieder Wettkämpfe – mit Erfolg!

Einige Karateka von Shotokan Karate Bad König e.V. haben in jüngster Vergangenheit, nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung, wieder an Wettkämpfen teilgenommen. Bereits im April sind Lewis Rang und Geronimo Fernandez-Machado mit Trainer und Betreuer Burak Ismail zur Westdeutschen Meisterschaft in Troisdorf gereist. Lewis Rang startete in der Altersklasse von 16-18 Jahren, konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld jedoch nicht für das Finale qualifizieren. Geronimo Fernandez-Machado startete in der Altersklasse ab 18 Jahren und belegte in Kata (Formenlauf) mit der Kata „Enpi“ einen sehr guten 3. Platz.

Am vorletzten Wochenende wurde die Deutsche Meisterschaft des DJKB in Bochum ausgerichtet, dort starteten von Shotokan Karate Bad König e.V. Joshua Körbitz, Simon Maier, Lewis Rang, Geronimo Fernandez-Machado und Burak Ismail. Das Turnier war mit mehr als 650 Teilnehmern aus über 50 Vereinen sehr gut besucht und stark besetzt. Allein dieser Umstand machte den Wettkampf erlebenswert und war insbesondere für die beiden jüngeren Vereinsmitglieder, die bisher noch nicht an einer solch große Meisterschaft teilgenommen hatten, eine wichtige Erfahrung. Simon Maier konnte diese Inspiration sogar in einen 3. Platz in Kata (Formenlauf) und einen 1. Platz und somit in einen Deutschen Meistertitel in Kumite (Partnerkampf) umsetzten. Die mitgereisten Trainer und Betreuer waren von Simons Leistung begeistert. Neben Simon Maier konnte Trainer Burak Ismail mit einem 5. Platz in Kata noch in die Nähe des Siegertreppchens kommen, musste sich jedoch der überlegenen Konkurrenz kurz vor Erreichen des Finales geschlagen geben.

Für die Vereinsmitglieder, die nicht für die großen Wettbewerbe nominiert waren, wurde schließlich in der vergangenen Woche noch ein vereinsinterner Wettkampf organisiert. Auch hierbei gab es das bei Turnieren übliche Team aus 5 Kampfrichtern, disziplinierte und faire Wettkämpfe sowie Medaillen und Pokale für die Sieger – und wertvolle Wettkampferfahrungen für die teils sehr jungen Karateka.