|

Stützpunktlehrgang Mitte bei Shotokan Karate Bad König e.V.

Recht überraschend erhielt Shotokan Karate Bad König e.V. vor einigen Wochen die Anfrage, ob der Verein das Stützpunkttraining Mitte im September ausrichten könne. Am 14.09.2024 war es dann so weit: Rund 50 ausgewählte Karatekas aus Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen waren zum Training in Bad König zu Gast.

Stützpunktleiter und -trainer Jakob Schmidt und Stützpunkttrainer Andreas Leitner vom Deutschen JKA-Karate Bund (DJKB) verlangten den Karatekas sowohl in Kata als auch in Kumite in 4 Trainingseinheiten von insgesamt 5 Stunden Dauer viel ab. Katas sind in der Reihenfolge genau festgelegte Angriffs- und Abwehrtechniken gegen einen imaginären Gegner, eine stilisierte Form des Kampfes, die allein oder im Kata-Team synchron zu dritt ausgeführt werden. Kumite wiederum ist die Wettkampfform zweier realer Personen, die gegeneinander antreten.

In den Übungen legten die Trainer immer wieder Wert auf Details, die den Unterschied zwischen einer durchschnittlichen und einer guten Ausführung einer Technik ausmachen, wobei die „gute“ Ausführung dabei die schnellere, kraftvollere und effektivere Variante ist.

Trotz der Anstrengungen an diesem Tag waren die Trainer und auch die Teilnehmer stolz auf ihre Leistung. Das Organisationsteam des Vereins hat mit Getränken, einem Mittagessen und Snacks seinen Teil dazu beigetragen, dass sich Trainer und Sportler wohlfühlen und sich voll auf ihr Training konzentrieren konnten.