|

Erfolgreiche Wettkämpfe bei der Mitteldeutschen Meisterschaft

Am 10. März 2024 wurde in der Heinrich-Klein-Halle in Groß-Umstadt die Mitteldeutsche Meisterschaft des Deutschen JKA-Karate Bunds e.V. (DJKB) ausgetragen, zu der fast 300 Karateka aus mehr als 40 Vereinen angemeldet waren. Neben Athleten aus Hessen waren Karateka unter anderem aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg am Start. 

Von Shotokan Karate Bad König e.V. nahmen 15 Sportlerinnen und Sportler an den Wett­kämpfen teil, die aus Kata-, Kata-Team und Kumite-Wettkämpfen bestanden. Katas sind in der Reihenfolge genau festgelegte Angriffs- und Abwehrtechniken gegen einen imaginä­ren Gegner, eine stilisierte Form des Kampfes, die alleine oder im Kata-Team synchron zu dritt ausgeführt werden. Kumite wiederum ist die Wettkampfform zweier realer Personen, die gegeneinan­der antreten. Die Teilnehmenden von Shotokan Karate Bad König e.V. wurden vom Trainer­team, einigen Eltern und Vorstandsmitgliedern begleitet und während der Wettkämpfe be­treut. 

Die Wettkämpfe starteten um 9 Uhr vor gut besetzten Zuschauerrängen nach dem Einlauf aller Karateka und dem Vorstellen der Kampfrichterinnen und Kampfrichter aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. 

In der Altersklasse 9 bis 11 starteten Leon Sterk und Joshua Körbitz in der Disziplin Kumite und erreichten die Plätze 2 und 3. Leon Sterk startete ebenfalls in der Disziplin Kata und kam hier auf den 4. Platz. 

Leonie Steyh startete in der Altersklasse 12 bis 13 und kam mit dem 3. Platz in Kumite aufs Podest und holte einen 4. Platz in Kata. 

Den Sieg in Kata in der Altersklasse 16 bis 17 Jahre errang Hristijan Petrushevski. Ebenso war er in Kumite erfolgreich und erreichte Platz 3.

Vervollständigt wurde die Erfolgsliste durch den 1. Platz der Erwachsenen-Kata-Mannschaft von Shotokan Karate Bad König e.V., in der neben Lewis Rang noch Geronimo Fernandez Machado und Co-Trainer und Vorstandsmitglied Burak Ismail starteten. Burak Ismail errang zusätzlich noch einen 3. Platz in Kata.